Bisher war mir über Flöten-/ Pfeifendrachen aus Indonesien nichts bekannt. So war ich um so überraschter, als mir Bart van Assen ein Paar Flöten von dort mitbrachte...
Die Frage, woher die Technik solcher Wind-Instrumente eigentlich stammt
stellt sich mehr und mehr:
Kommen sie aus dem südpazifischen Raum? Oder aus China? Zumindest sind
die ersten SCHRIFTLICHEN Quellen chinesisch. Aber ist dies deshalb die GANZE
Wahrheit??.
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Gesamtansicht einer "Schlitz-Drachenflöte" |
Diese Drachenflöten aus Bambus werden traditionell im Süden
der Insel Kalimantan hergestellt und dienen wie die anderen Drachen-
Musikinstrumente auf diesen Seiten dazu, am Drachengestell befestigt, in
die Luft gelassen zu werden. Von dort sind die vom Fahrtwind angeblasenen
Töne über weite Entfernungen hörbar und dienen den Einheimischen
ursprünglich zu rituellen Zwecken oder einfach zum schönen akustischen
Zeitvertreib...
Ganz ähnliche zylindrisch geformte Flöten aus Nord-Vietnam sind um das Jahr 1900 herum in einem Originaltext erwähnt.
Auch die prinzipielle Ähnlichkeit mit dem Wind-Musikinstrument "Sunari" (Bali/ Indonesien) ist unverkennbar; diese Form ist im Pazifik ausgehend von den großen Sunda-Inseln weit, weit... bis nach Guadalcanal eine Insel im Süden der Salomonen nachzuweisen, wo das Wind-Instrument als Bestandteil eines Begräbnisritus Verwendung findet...
Die oben abgebildtete Flöte - analog zu den chinesischen Nantong-Flöten wird immer ein Paar angefertigt - ist relativ einfach gebaut, benötigt zur Herstellung kein spezielles Werkzeug (Messer, Säge und Feile) und paßt sich in ihrer Form dem Rohmaterial Bambus an:
Von einem Bambus-Internodium werden beide natürlichen Knoten als Abschlüsse auf beiden Seiten belassen. Dann wird die harte, relativ schwere Außenhaut des Bambusrohres bis auf eine verbleibende Wandstärke von 2-3mm abgeschnitzt (Gewichtsersparnis!). Nur die die Umgebung des Schalloches wird in ihrer natürlichen Dicke so gelassen wie sie ist.
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Detailansicht des Schalloches (Verdickung!!) |
In diese nicht abgeschnitzte Partie ist das Schalloches eingetieft, die vom Wind angeströmte Kante in einem Winkel von ca. 70°-80° zur Rohrtangente, die vom Wind überströmte Kante des Schalloches mit etwa 45° zur Tangente. Bei allen anderen mir bekannten Wind-Flöten wird die Anströmkante möglichst scharf gehalten. Hier jedoch ist die relativ stumpfe Überströmkante auffällig.
Schnitt durch die "Schlitz"-Drachenflöte in Höhe des
Schalloches |
Die dadurch bedingte Form des Schalloches ist nach Angaben der einheimischen
Hersteller wichtig für den guten Klang der Drachen-Windflöte.
Die zylindrischen Flöten haben die ungefähren
Maße:
Zur Vermeidung einer Klangbeeinträchtigung durch unerwünschte Rissbildung im Bambus sind die Rohrenden bzw. Bambusknoten mit feinen Rattanstreifen straff umflochten (sog. "Türkischer Bund" Knoten; Ashley; Knoten N°: 1316 - 1318). Vermutlich wurden die Rattanstreifen nass aufgebracht, damit sie sich beim Trocknen umso straffer festziehen.
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Umwicklung aus Rattan |
Hören Sie nun ein Klangbeispiel. Die Drachenflöten der Insel Kalimantan...
Es ist anzunehmen, daß das paarweise Herstellen der Flöten (gleiche Tonstimmung) ähnlich wie bei den Bordune-Flöten der chinesischen Nantong-Pfeifendrachen den Sinn hat, eine Verstärkung des Tones zu bewirken und Schwebungen zu erzeugen. Diese sorgen während des Drachenflugs durch ein rhythmisches An- und Abschwellen der Lautstärke für eine hübsche Nuance des Klangeindrucks...
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachbauen und Ausprobieren!
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(English Version following beneath...)
Until now, I didn't know about the existence of Indonesian flute-/ whistle kites. So it was really a nice surprise, when Bart van Assen gave to me a pair of kite flutes from that tropic island...
The question of the origin of the know-how, the technique to make such
wind musical instruments, is still unknown.
Couldn't it be that those special instruments originate from the South Pacific
islands? Or from China? At least the first WRITTEN sources are chinese -
but is it the whole truth therefore?
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Picture of a "Slit" Kite-Flute. |
Those kite flutes of bamboo are made traditionally in the South of
Kalimantan-Island.
Like the other kite instruments on the KMI-pages they are meant to be sent
aloft fixed on the kite itself.
Up in the skies, the speeding wind itself is sounding the flutes, generating
loud tones which can be heard over far distances.
The ensemble serves the indigenous simply as a beautiful acoustic pastime
but former ritual purposes like in other South-Asian areas can be assumed.
Similar flutes with a cylindric shape are known from North -Vietnam (see picture) and are mentioned in a French original text around the year 1900
The resemblance with the wind musical instrument
"Sunari" (Bali/ Indonesia) is quite obvious. That
type of simple aeolian flute can be found in a wide bow from Vietnam over
the Sunda-Islands like the Malay peninsula, Sumatra, Kalimantan, Bali, New
Guinea, over the Salomon islands (where it even plays a role as a
part of a local funeral rite) far down to the
New Hebrides islands...
Even in Portugal it can be found as aeolian anemometerlike instruments (called
"Cana") on local windmills; I don't know actually, whether the
"Canas" were developed in Portugal itself or
if they were imported from the former Portuguese colonies in South-East-Asia.
The material used in Portugal is
Arundo
Donax, a hollow grass like bamboo...
The flute shown above is made in analogy to the chinese Nantong-Flutes always in two as a pair. It has a comparatively simple form, doesn't need special carving tools for its manufacture (saw, knife and file) and is perfectly adapted to its raw material bamboo.
The manufacturing is as follows:
Both natural "knots" of a bamboo internode are left in place as a natural
plug on both sides of the flute. Then, the hard, heavy outer skin of the
bamboo is carved down (in order to save wight!) to a remaining wall thickness
of 2-3 mm. Only the surrounding area of the soundhole
has to be left as it is, in natural thickness.
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Detail-view of the soundhole (Thickness!!) |
Exactly in that area left in natural thickness, the soundhole is carved
in. The soundhole's edge being overstreamed by the wind has an angle
of 45° with the tangent of the bamboo-tube, the soundhole's edge attacked
by the wind has an angle of 70-80°.
As a rule, the angle of attack of the aeolian flute's soundhole is made as
sharp as possible (see wind-flute) to generate
a good tone. Not so the Kalimantan "Slit" kite-flute; is the only exception
of a dull edge of wind attack I know actually.
Sectioned illustration of the "Slit"-Kite-Flute at the
soundhole |
According to the native manufacturers, the thick soundhole and its special
form is necessary for a good sound.
The cylindric aeolian flute has the approximate measures:
In order to avoid bad sounding properties due to undesired cracks in the bamboo-flute's wall, the bamboo-tube's ends are wound with one fine rattan-strip each in form of a tight "Turkish Knot" bandage (see Ashley; Knot N°: 1316 - 1318). Presumably the strips of rattan were applied wet for tightening on drying-process.
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Bandage of rattan |
Now, please hear a sound example. The "Slit-Kite-Flute" of Kalimantan Island...
It can be assumed, that the manufacturing in pairs (same tune) has the purpose to generate both an amplification of the tone and an interference. Like the deep drone-flutes on the Chinese Nantong whistle-kite, an interference causes a nice rhythmic increasing and decreasing of the loudness when the kite is aloft...
Keep vibrating as usual!
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